krautfleckerl

Krautfleckerl

Ein wirklich schmackhaftes und rustikales Gericht sind Krautfleckerl. Dieses Gericht ist hauptsächlich in Süddeutschland und Österreich verbreitet und dort habe ich auch gelernt wie man dieses einfache Gericht zubereitet.

Eins sei vielleicht noch im Vorfeld erwähnt, es ist nicht wirklich ein Diätgericht.

Das Rezept: (4 Portionen)

500g Fleckerl (wer keine bekommen kann zerklopft einfach Lasagne-Platten)
1/2 Weiß- oder Spitzkohl
1 mittelgroße Zwiebel
50g Butter
2 TL Rapsöl
Salz
Pfeffer

Die Fleckerl kochen. Den Kohl kleinschneiden und mit der kleingeschnittenen Zwiebel in Rapsöl anbraten. Dabei sollte der Kohl Farbe annehmen. Die Hälfte der Butter zugeben und alles schön durchziehen lassen. Nudeln abgießen und mit der restlichen Butter zum Kohl geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, alles durchschwenken und auf Tellern anrichten.

Am besten schmeckt dazu ein dunkles Bier.